Wallfahrtsgottesdienst

Chorreise 2007 nach Einsiedeln

von Gundula Hilgendorff

 

Am Morgen des 7.7.2007 fuhren acht Mitglieder unseres Chores zum Wallfahrtsgottesdienst nach Einsiedeln. Nach der Chorprobe in Küsnacht, am 2.7.2007, waren wir mit etwas gemischten Gefühlen unterwegs. Deshalb sangen wir im Auto alle Lieder noch einmal durch. So waren wir ganz sicher, dass wir sie wirklich beherrschten.

Vor dem Gottesdienst gab es noch eine Chorprobe mit dem Dirigenten, Kantor Andreas Gut und dem Stiftsorganisten, Pater Theo Flury. Danach nahmen wir unsere Plätze unter der Mauritiusorgel ein und freuten uns darauf, das Laudate omnes gentes, mit vier Chorversen, das Halleluja, mit Chorcoda, Ave Maria von Javier Busto, Laudate von Kurt Nystedt, Tantum ergo von Louis Vierne und "An Irish Blessing" zu singen.

Etwas störend war, dass viele der ad hoc Sängerinnen und Sänger mit losen Notenblättern in den Händen sangen. So setzte bei unseren insgesamt 13 Gesangseinsätzen jedes Mal ein geräuschvolles Blättern, Suchen und Rascheln ein. Diejenigen aber, die sich gut vorbereitet hatten, konnten den feierlichen Gottesdienst mit allen Sinnen geniessen. Danke Trevor, danke Elisabeth, dass wir dank Euch zu dieser Gruppe gehört haben. Der Dirigent, Herr Andreas Gut, war mit der Leistung des Chores sehr zufrieden, und wir gingen glücklich, und um eine Erfahrung reicher, zum Mittagessen.

Die Heimfahrt bei strahlendem Sonnenschein rundete den wunderschönen, erlebnisreichen Tag ab. Sollten wir nächstes Jahr wieder eine Anfrage zum Mitsingen in der Klosterkirche Einsiedeln bekommen, kann ich Euch nur empfehlen mitzumachen.