Motto: Singen - Feiern - Reisen - Essen

Text: Therese Ritter / Fotos: Markus Ritter

Primiz-Feier und Chorausflug

vom 10. Juni 2018


08.45 Uhr: Singen

Der Chor Cantus Sanctus versammelte sich zur Vorprobe in der Kath. Kirche in Seuzach mit dem Ziel, die Primiz von Herrn Pfarrer Schonhardt festlich mitzugestalten. Unter einer Primiz versteht man grundsätzlich die erste von einem römisch-katholischen Priester als Haupt-zelebrant gefeierte Heilige Messe.

Folgende Werke standen auf dem Programm: Messe Nr. 1 in F-Dur, von Karl Pembaur für

Chor, Orgel und Orchester, sowie das Ave Verum von W. A. Mozart. An der Orgel wie immer Regula Suter-Ciampi. Das Ad-hock Orchester wurde von Noëlle Grüebler (www.noelleviolin.com) zusammengestellt.

 

10.00 Uhr:

In der leider nur mässig besetzten Kirche, bei schwülheissen Temperaturen, erfreuten wir die Gottesdienst-Besucher mit unserem Gesang. Zusammen mit dem Orchester haben wir einige Personen zu Tränen gerührt.

 

12.00 Uhr: Feiern

Apéro riche organisiert von der Pfarrei zu Ehren des festlichen Gottesdienstes.

 

14.15 Uhr: Reisen

Der Chor machte sich bereit zur Abfahrt mit dem Reisebus der Firma Kopf. Endlich sind auch die letzten Chormitglieder eingetroffen (Trevor und Elisabeth) und wir konnten starten. Bei 30° und strahlendem Sonnenschein waren wir froh um die Klimaanlage im Car. Unsere Fahrt führte uns nach Zürich, wo wir nach vielen Umleitungen wegen dem Formel-E-Rennen, endlich um 15.00 Uhr beim Bellevue eingetroffen sind. Nach einem kurzen Fussweg durch eine enorme Menschenmenge, erreichten wir die Schiffsanlegestelle. Nachdem Ursula F. das Billett abgeholt hatte, bestiegen wir das Schiff «Limmat», mit dem wir die grosse Rundfahrt bis Rapperswil machten. Da auf dem Schiff keine Plätze reserviert werden konnten, verteilten wir uns gruppenweise auf dem Schiff. Die meisten bevorzugten Schattenplätze entlang der Schiffsseiten (wie Spatzen auf Stromleitungen), nur einige hartgesottene Sonnenanbeter wagten sich in die Sonne. Punkt 15.30 Uhr ertönte die Schiffssirene und wir legten ab. Durch den Fahrtwind konnten wir uns ein bisschen abkühlen, auch zogen einige dunkle Wolken auf. Auf der Höhe von Oberrieden fielen die ersten Regentropfen, die Wolken verzogen sich aber rasch und die Sonne kam wieder hervor. Auch für unser leibliches Wohl wurde gesorgt, da sich Jean-Marc als Kellner betätigte und einigen Sängerinnen Kaffee servierte. Als Trinkgeld bekam er dafür ein Trockenguetzli von Marianne Schwizer. Um 17.15 Uhr legten wir in Rapperswil an und das Chaos begann. Durch die vielen Absperrungen durch den Rapperswiler Marathon suchten wir gruppenweise den Carparkplatz, den wie endlich nach einigen Irrungen und Wirrungen auch alle gefunden haben.

 

18.35 Uhr: Essen

Um 18.00 Uhr fuhren wir in Rapperswil ab und nach einer sehr abwechslungsreichen Fahrt durch das Zürcher Oberland trafen wir um 18.35 Uhr in Wermatswil beim Restaurant «Puurehuus» ein. Die gut gelaunten Ausflügler stellten sich dann noch zu einem Gruppenfoto auf und unsere vielen Fotografen machten einige Fotos von uns. Im wunderschön dekorierten Saal verteilten wir uns dann an die runden Tische und genossen das feine Essen und die kühlen Getränke. Nach Dessert und Kaffee starteten wir unsere Heimfahrt und nach einer ruhigen Fahrt kamen wir um 22.10 wieder in Seuzach an. Es war eine abwechslungsreiche und sehr gut organisierte Vereinsreise – herzlichen Dank Ursula Feldmann.

Fotos von der Vorprobe von Karin Mazenauer

Fotos von der Reise von Markus Ritter

Weitere Fotos vom Anlass von Gabi Kiser